„Jewish Peace Activists Defend German Critic of Israel“ (Muzzlewatch)

Mein Email-Postfach wird überquellen: Zahllose Palästinafreundinen, Friedenskämpfer und Nahost-„Interessierte“, die ihren philosemitischen Jagdinstinkt noch nicht verloren haben – Uri Avnery und Felicia Langer werden halt auch nicht jünger – werden allen in der Not künden:

Hermann Dierkes von der LINKEN steht im Mittelpunkt einer Petition, die sich in englischer Sprache an jüdische Unterstützerinnen und Unterstützer eines Handelsboykotts gegen den Staat Israel wendet. Dierkes hatte sich öffentlich für einen solchen Boykott ausgesprochen und war von Teilen der Öffentlichkeit – darunter offenbar einige sehr ehrgeizige Genossinnen und Genossen aus seiner eigenen Partei – des Antisemitismus‘ bezichtigt worden. Anders als hierzulande, wo direkt eine Verbindungslinie zwischen Handelsboykott gegen Israel und dem Nazi-Slogan „Kauft nicht bei Juden!“ gezogen worden ist, werden auf internationaler Bühne eher (vermeintliche?) Berührungspunkte zwischen der Palästinenserpolitik Israels und dem einstigen Apartheid-Regime in Südafrika thematisiert.

It is no more anti-Semitic to boycott Israel to end the occupation than it was anti-white to boycott South Africa to end apartheid. Social justice movements have often called for boycotts or divestment, whether against the military regime in Burma or the government of Sudan. Wise or not, such calls are in no way discriminatory.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Kampagne für einen Handelsboykott Israels wirklich angemessen ist. Aber immerhin ist es eine Wohltat, einen Petitionstext zu lesen, in welchem ein Standpunkt klar und nachvollziehbar benannt wird und dessen Stil nicht automatisch darauf schließen lässt, dass der Autor/die Autorin während des Abfassens des Textes von Bluthunden gehetzt wurde, so dass eine anständige Redaktion wohl zum Luxusgut verkommen musste. Luxus ist bekanntlich böse böse böse.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s