Dummheit + Aberglaube + Internet

Das Problem: Als Comedian steht man vor seinem Publikum. Die ersten Pointen sind gezündet, wurden aber nicht wie gewünscht mit wieherndem Gelächter, sondern mit freundlicher Ignoranz bedacht. Unfreundliche Ignoranz bahnt sich an. Was tun? Richtig! Ein Witz über Kirche, am besten die katholische, …und das Problem hat sich bereits bei der bloßen Erwähnung unseres gegenwärtigen Papstes in Wohlgefallen aufgelöst.
Ein weiteres Problem: Auf einer Party in irgendeinem jener links-alternativ-kritischen Milieus dieser Republik hast Du Dich den ganzen Abend an Salzstangen und Bier gütlich getan, willst nun aber unter Beweis stellen, dass Du nicht nur deshalb eingeladen worden bist, damit der Vorrat an Getränken, Tsatsiki und Knabberkram sich reduziere. Was tun? Richtig! Gerade momentan bietet die katholische Kirche eine supercoole Zielscheibe – Stichworte: Karfreitagsfürbitte, Williamson, Pius-Brüder – der Kritik. Und Du musst noch nicht einmal wissen, wovon Du redest. Anerkennendes Nicken garantiert. Im Ton eines Revoluzzers das sagen, was sowieso alle hören wollen, das hast du von Wolf Biermann und Konstantin Wecker gelernt, geht immer!
Ein wirkliches Problem: Es reicht anscheinend nicht, dass die Spitze der Una Sancta Catholica gerade in letzter Zeit wieder Eseleien galore vom Stapel gelassen hat. Auch das sagenumwobene Kirchenvolk, Träger der Hoffnung ach so zahlloser Katholiken, die von anderen als „kritische Geister“ wahr- und angenommen werden wollen, ist (in Einzelfällen) willens und in der Lage, Bigoterie und Aberglaube in die Welt zu tragen. Und: Wer bisher gedacht hat, die Kombination Dummheit + Aberglaube + Internet würde vor allem in Amerika funktionieren, mag die folgende Web-Adresse als Ausnahme von der Regel betrachten und sich in seinem bescheuerten Antiamerikanismus nicht weiter stören lassen: http://www.beichte.de
– sowas verlinke ich aber nicht.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s