Hier ist DEA oder: "Wo Menschen beginnen, aus ihrem puren Glauben heraus das Leben anderer bestimmen zu wollen"

Zwar bin ich nicht gottlos glücklich, gleichwohl verlinke ich mit dringender Lektüre-Empfehlung diesen Blogpost der Aktiven Humanisten. Wenn das ZDF meint, einen Gottesdient der Deutschen Evangelischen Allianz übertragen zu müssen, ist das ein Skandal.

Am vergangenen Sonntag, den 09. August 2009 wurde ab 09:30 Uhr ein Gottesdienst der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) „Was ich glaube – Allianz für Jesus“ aus Bad Blankenburg im ZDF gesendet. Die DEA ist ein Zusammenschluss evangelisch und vor allem evangelikal gesinnter Christen verschiedener Gemeinden und Gruppen und bildet den deutschen Zweig der internationalen Evangelischen Allianz.

Übrigens: Positiv aufgefallen an dem dem Text beigefügten Offenen Brief an den ZDF-Fernsehrat: der positive Bezug auf eine historisch-kritische Auslegung der Bibel und auf eine – was immer da auch sein mag, aber dennoch… – „moderne[…] liberale[…] Theologie“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s